WEISSWEIN
RIESLING SILVANER
«Storch» 2020

Trockener Weisswein gekeltert aus
100% organisch kultivierten
Riesling-Silvaner-Trauben aus Richterswil.

Degustationsnotiz zum Aroma

In der Nase Bouquet nach weissem Pfirsich, Verbene und leichten Feuersteinnoten. Am Gaumen frische und fruchtige Aromen. Jeder Schluck verlangt nach einem weiteren. Genussbereit. Ideal bis Ende 2023.

Passt perfekt zu

Aperitifs, kalten Vorspeisen und Fingerfood, Eierspeisen, gedünstetem Fisch, Gemüse oder Snacks.

Von der Rebe in die Flasche

Die Trauben für den Riesling Silvaner «Storch» 2020 gedeihen auf der Parzelle unterhalb der Katholischen Kirche in Richterswil am Zürichsee. Sie wurden am 10. September 2020 bei spätsommerlichen 20 Grad sorgfältig von Hand gelesen und zur Verarbeitung nach Feldmeilen in eine Kelterei gebracht, wo sie maschinell von den Stielen gelöst und schonend gepresst wurden. Der Most gärte während zirka drei Wochen im Stahltank. Schliesslich durfte der gewonnene Jungwein bis im März 2021 auf der Feinhefe reifen, ehe er im Mai 2021 abgefüllt wurde. 

Kultivierung der Reben

Spaliererziehung. Pflege mit ausschliesslich biologischen Wirkstoffen zur Stärkung des Ökosystem im Rebberg und Schonung der Umwelt. Kompletter Verzicht auf Herbizide zur Unterdrückung anderer Pflanzen im Weinberg sowie Insektizide und chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel. Aus Liebe und Leidenschaft zur Natur.

Trauben und Herkunft

100% Riesling Silvaner I Pflanzjahr der Rebstöcke 1991
Die Trauben stammen aus der isolierten Parzelle unterhalb der Katholischen Kirche Richterswil am Zürichsee. Der tiefgründige Boden sowie das warme Mikroklima fördern Wachstum und das besondere Aroma dieser Riesling-Silvaner-Trauben. 

Ernte und Ausbau

Handlese am 10. September 2020 I Ausbau des Weins im Stahltank

Jahrgang
2020


Flaschengrösse
75 cl


Alkoholgehalt
11.5 %
 

Trinktemperatur
10 bis 12 ° C

Herkunft
Richterswil am Zürichsee

Produzent 
Ivo Schreiber Weine

Ivo Schreiber Weine_Storch_Riesling Silv
Ivo Schreiber Weine_Storch_Riesling Silv